Sozial-Schnell-Gut

Ideenwettbewerb für bezahlbaren Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz

Das Bauforum Rheinland-Pfalz lobte in Kooperation mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz den Ideenwettbewerb für bezahlbaren Wohnraum im April 2016 aus. Unter dem Motto „Sozial - Schnell - Gut“ ging es um Beispielhaftes, um das Modell eines schnell zu erstellenden, bezahlbaren, auf dem Gedanken des Seriellen basierenden innovativen Wohnungsbaus. Die Preisträger wurden aus einem Bewerberfeld von 26 eingereichten Arbeiten ermittelt. Die Preisverleihung am 18. Juli 2016 im Zentrum Baukultur in Mainz statt. Es wurden je drei gleichrangige Preise in den Kategorien "Reihenhaus / Doppelhaus" und "Mehrfamilienhaus" vergeben.

Preisträger in der Kategorie "Reihenhaus / Doppelhaus"
FAT Foundation of Art and Tectonic, Trier
Yes Architecture, München
Kramm + Strigl Architekten und Stadtplaner, Darmstadt 

Preisträger in der Kategorie "Mehrfamilienhaus"
ARGE Schnoklake Betz Dömer, Münster
FAT Foundation of Art and Tectonic, Trier
Yes Architecture, München 

Engere Wahl
Spacekitchen Frankfurt 

Die Dokumentation zum Wettbewerb kann in gedruckter Form kostenfrei beim Bauforum Rheinland-Pfalz bestellt werden.

Workshop zum Wettbewerb
Am 16.02 2017 veranstaltete das "Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen Rheinland-Pfalz" im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Mainz einen Workshop zum Wettbewerb. Der Wettbewerb wurde als Ideenwettbewerb ausgelobt. Gleichwohl ist es Ziel aller Beteiligten die gefundenen Lösungsansätze und Konzepte in Bauvorhaben zu überführen. Als ein Beitrag hierzu diente der Workschop. Die Dokumentation des Workshops steht als Download zur Verfügung hier